Prof. Dr. Bernd P. Pietschmann

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und dem Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Weiterbildung im Nebenstudium), war Prof. Pietschmann anschließend in verschiedenen Funktionen in der Industrie, zuletzt als Führungskraft in der Daimler-Benz AG (heute DaimlerChrysler AG) tätig. Tätigkeiten als Interimsmanager runden seine Unternehmensführungserfahrung ab.

 Neben seiner Managertätigkeit promovierte er an der Universität Hohenheim auf einem organisationspsychologischen Thema und war Lehrbeauftragter für Unternehmensführung und Kommunikationsverhalten an der FHTW Reutlingen. 1996 übernahm er eine Professur an der FHTW Reutlingen für Unternehmensführung und Managementtechniken. Seit 1998 ist er Professor für Personalmanagement an der FH Aachen, einer der größten Fachhochschulen in Deutschland.

Zahlreiche Veröffentlichungen in Buch- und Aufsatzform, sowie die (Mit-) Herausgeberschaft der renommierten Lehrbuchreihe 'Praxisnahes Wirtschaftsstudium' zeichnen seine wissenschaftliche Tätigkeit aus.

Prof. Pietschmann ist zudem auf den Gebieten Konfliktmanagement, Kommunikationsmanagement, Führungsverhalten, Strategieentwicklung und als Interims-Manager ausgewiesen. Er ist darüber hinaus anerkannter Vorstands- und Management-Coach.

Aktuelle Bücher von Bernd Pietschmann beim VAWW Verlag

Das Duale Studium

Eine Möglichkeit, sich vor dem kommenden Fach- und Führungskräftemangel wirklungsvoll zu wappnen.

Informationen für Unternehmen, Studieneinrichtungen und zukünftige Studenten.

Bachem/Pietschmann

Erfahren Sie mehr zu diesem Buch

News

Antoniterquartier

ein Projekt aus drei Perspektiven [mehr]

News

IT-Einsatz und Wirtschaftlichkeit - neue Publikation

Herr Ratkiewicz publiziert zu einem sehr aktuellen Thema mit dem VAWW - Verlag für angewandte Wirtschaftswissenschaften ein weiteres Buch mit dem Titel "Managing Risks in the Sales Process of IT-Cosultancies". Es wird...[mehr]

News

Gewinner David-Kopf Hochschulpreis steht fest

Der diesjährige "David-Kopf" Hochschulpreis wurde am 28.11.2013 an einen Absolventen der Universität Göttingen verliehen. Lesen Sie mehr dazu unter www.david-kopf.com. [mehr]