Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Zenker

Herr Zenker wurde 1982 in Lutherstadt Wittenberg geboren und absolvierte sein Abitur 2002 mit einer Abschlußnote von 2,1. Danach leistete er seinen Wehrdienst in der Husaren-Kaserne in Sontra. Anschließend begann Herr Zenker ein berufs- und studienvorbereitendes Praktikum bei der Kommunalen Datenverarbeitungsgesellschaft mbH in Lutherstadt Wittenberg. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Tätigkeiten gehörten Webseiten-Design und -Entwicklung, VBScript-Programmierung zur Datenanalyse in Microsoft Excel sowie das Erstellen von Landschaftskarten mittels CAD-2D-Anwendungen. 

Im September 2003 begann Herr Zenker eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration bei der Deutschen Telekom AG in Köln. Seine Ausbildung bestand er nach drei Jahren mit der Note "gut". Die während der Ausbildung gewonnenen Kenntnisse konnte er im Anschluss bei der T-Mobile International AG & Co.KG in Bonn als Tester mobiler Endgeräte umsetzen und erweitern. Zu den Tätigkeiten in diesem Bereich gehörten das Ausführen von Validations- und Integrationstests der Software von Mobilfunkgeräten unter Labor-Bedingungen und die Analyse festgestellter Fehler. Zudem war er für die Administration von Test-Server-Plattformen zuständig, trug die Verantwortung als Test-Manager für diverse mobile Technologien und arbeitete in internationalen Projekten im Bereich mobiles Internet mit.

Parallel zu der beruflichen Tätigkeit nahm er im Wintersemester 2007 ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik an der Rheinischen Fachhochschule Köln auf. Im Hauptstudium legte er seinen Schwerpunkt auf den Bereich Multimedianetze und befasste sich in seiner Diplomarbeit mit der Entwicklung einer HTML5-basierten Testsuite für mobile Endgeräte mit Teilautomatisierung. Die Diplomarbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet, so dass er seine Ausbildung an der Fachhochschule erfolgreich mit der Diplomnote "sehr gut" abschließen konnte.

Mit dem Ende des Studiums wechselte er innerhalb der Deutschen Telekom AG in eine neue Stelle, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Als Spezialist für mobile Software-Plattformen arbeitete er vor allem als technischer Projektmanager in internationalen Projekten, bei denen es um die Entwicklung von Smartphone-Applikationen geht. Des Weiteren gehört das Erstellen und anschließende Verwalten eines Software Quality Assurance Prozesses zu seinen derzeitigen Tätigkeiten. Für das Weiterentwickeln seiner Fähigkeiten beschäftigt er sich zudem mit dem agilen Managementframework Scrum um abschließend eine Zertifizierung als Certified Scrum Master zu erreichen.

 

 

Aktuelle Bücher von Christian Zenker beim VAWW Verlag

Smartphones und HTML5

Entwicklung einer Testsuite für mobile Endgeräte

Zenker

Erfahren Sie mehr zu diesem Buch.

News

Antoniterquartier

ein Projekt aus drei Perspektiven [mehr]

News

IT-Einsatz und Wirtschaftlichkeit - neue Publikation

Herr Ratkiewicz publiziert zu einem sehr aktuellen Thema mit dem VAWW - Verlag für angewandte Wirtschaftswissenschaften ein weiteres Buch mit dem Titel "Managing Risks in the Sales Process of IT-Cosultancies". Es wird...[mehr]

News

Gewinner David-Kopf Hochschulpreis steht fest

Der diesjährige "David-Kopf" Hochschulpreis wurde am 28.11.2013 an einen Absolventen der Universität Göttingen verliehen. Lesen Sie mehr dazu unter www.david-kopf.com. [mehr]