Dipl.-Hdl. Michael Hanselmann

Herr Hanselmann wurde 1986 in Heilbronn geboren und absolvierte sein Abitur 2005 am Wirtschaftsgymnasium in Öhringen. Danach leistete er seinen Zivildienst im Bürgerhaus Heilbronn-Böckingen ab. Anschließend begann Herr Hanselmann ein berufs- und studienvorbereitendes Praktikum bei der Mann + Hummel GmbH in Ludwigsburg.

Im September 2006 begann Herr Hanselmann sein Studium an der Universität Mannheim mit der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik. Bereits während des Studiums sammelte Herr Hanselmann zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung in diversen Praktika und Werkstudententätigkeiten u.a. bei der Landesbank Baden-Württemberg, PricewaterhouseCoopers AG und der Ernst & Young GmbH. Darüber hinaus engagierte sich Herr Hanselmann auch an der Universität Mannheim als Tutor für die Vorlesung International Accounting and Taxation.

Im Hauptstudium legte er seinen Schwerpunkt auf den Bereich Accounting and Taxation und befasste sich in seiner Diplomarbeit mit dem Zusammenhang von Fair-Value-Accounting und Gewinnvolatilität. Die Diplomarbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet und durch die Ernst & Young Stiftung ausgezeichnet, so dass er sein Studium an der Universität Mannheim erfolgreich mit der Diplomnote "sehr gut" abschließen konnte.

Seit dem Ende seines Studiums arbeitet Herr Hanselmann bei der Ernst & Young GmbH im Bereich Assurance und in der Professional Pratice Group. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei neben der Jahresabschlussprüfung (HGB) vor allem auf der Prüfung von internationalen Konzernabschluss (HGB und IFRS). Während seiner Zeit in der Professional Practice Group beschäftigt sich Herr Hanselmann mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegung. Als nächste Karriereziele plant Herr Hanselmann die Examina zum Steuerberater und zum Wirtschaftsprüfer abzulegen.

Aktuelle Bücher von Michael Hanselmann beim VAWW Verlag

Fair-Value-Bewertung

Einfluss der Fair-Value-Bewertung auf die Gewinnvolatilität bei der IFRS-Bilanzierung von Banken

Michael Hanselmann

Erfahren Sie mehr zu diesem Buch.

News

Antoniterquartier

ein Projekt aus drei Perspektiven [mehr]

News

IT-Einsatz und Wirtschaftlichkeit - neue Publikation

Herr Ratkiewicz publiziert zu einem sehr aktuellen Thema mit dem VAWW - Verlag für angewandte Wirtschaftswissenschaften ein weiteres Buch mit dem Titel "Managing Risks in the Sales Process of IT-Cosultancies". Es wird...[mehr]

News

Gewinner David-Kopf Hochschulpreis steht fest

Der diesjährige "David-Kopf" Hochschulpreis wurde am 28.11.2013 an einen Absolventen der Universität Göttingen verliehen. Lesen Sie mehr dazu unter www.david-kopf.com. [mehr]