Dipl.-Wirt.-Inf. SEBASTIAN KALSBACH

Sebastian Kalsbach ist seit mehr als 8 Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig und seit 2006 bei einem internationalen biopharmazeutischen Unternehmen angestellt. Dort war er zunächst am deutschen Standort verantwortlich für den Bereich IT Service Management.

Seit 2010 ist er als Projektleiter innerhalb eines international agierenden Teams mit dem Focus auf Marketing und Sales Applikationen tätig.

In seinen verschiedenen Rollen innerhalb der IT begleiten Ihn Projekte verschiedenster Natur bereits seit mehreren Jahren. Die Notwendigkeit, die Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten fundiert zu planen und darüber hinaus einer erfolgreichen Umsetzung zielgerichtet zu überprüfen sind der Grund für das Interesse und Wissen über die Modelle und Methoden zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Speziell die Modelle und Methoden zur Quantifizierung von qualitativen Größen sind in der Unternehmenspraxis zumeist nicht bekannt oder in ihrer Anwendung unterschätzt. Dies hat zu Folge, dass der tatsächliche Wertbeitrag von IT-Projekten in den meisten Unternehmen nicht bekannt ist und somit Investitionsentscheidungen nicht faktenbasiert getroffen werden können. Dieses Buch zeigt verschiedene Vorgehensweisen und entwickelt darüber hinaus durch eine logische Verkettung von Methoden einen praktikablen Ansatz zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von IT-Projekten.

 

Aktuelle Bücher von Sebastian Kalsbach beim VAWW Verlag

Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten

Modelle und Methoden zur wirtschaftlichen Planung und Ex-Post Bewertung von IT-Projekten in der Unternehmenspraxis

Kalsbach/Marz


Erfahren Sie mehr zu diesem Buch.

News

Antoniterquartier

ein Projekt aus drei Perspektiven [mehr]

News

IT-Einsatz und Wirtschaftlichkeit - neue Publikation

Herr Ratkiewicz publiziert zu einem sehr aktuellen Thema mit dem VAWW - Verlag für angewandte Wirtschaftswissenschaften ein weiteres Buch mit dem Titel "Managing Risks in the Sales Process of IT-Cosultancies". Es wird...[mehr]

News

Gewinner David-Kopf Hochschulpreis steht fest

Der diesjährige "David-Kopf" Hochschulpreis wurde am 28.11.2013 an einen Absolventen der Universität Göttingen verliehen. Lesen Sie mehr dazu unter www.david-kopf.com. [mehr]